Haben Sie sich jemals vorgestellt, wie ein animiertes Tätowierung aussehen würde? Was wäre, wenn die Motive, die mit schwarzer Tinte auf Ihrer Haut dargestellt sind, plötzlich in bewegende Bilder materialisieren? Das ist schon mit 3D Projection Mapping auf Körper und Gesicht möglich! Unter Videomapping versteht man eine neuartige Technik, mit der man Bilder, Grafiken und Videos auf dreidimensionale Objekte projizieren kann.
Sie haben vielleicht das schon Videomapping auf Gebäuden gesehen. Jetzt gehen visuelle Künstler noch weiter und machen die Videoprojektion auf Menschen. Und es sieht ziemlich atemberaubend aus!
3D Projection Mapping auf Tattoos – Ink Mapping
3D Projection Mapping und Stage Design sind die Spezialitäten der visuellen Künstler Oskar und Gaspar aus Portugal. Noch vor 2 Jahren haben sie die Videomapping auf menschlichem Gesicht gemacht und seitdem wollten sie auch auf Körper experimentieren, da sie große Tattoo-Fans sind.
Es dauerte etwa ein Jahr, um Finanzierung für das Projekt zu finden. Der Entwurf der Animationen selbst dauerte etwa einen Monat. Dazu wurden die Tätowierungen von vorher ausgewählten Personen verwendet. Die Idee kam schließlich zusammen und wurde auf einem Live-Tattoo-Mapping Event in Lissabon vorgestellt.
3D Projection Mapping von Oskar + Gaspar
Die visuelle Wirkung der 3D Projection Mapping Technik auf Körper ist wirklich erstaunlich und sieht sehr realistisch aus! Als ob ein Dämon wirklich aus der Brust einer Frau kommt!
Ganze Geschichten erzählen
Im Video kann man auch weitere atemberaubende Effekte sehen: eine schwarze Schlange gleitet nach oben zum Oberkörper des Models, während ein Mantarochen über seinen Oberschenkel schwimmt.
Mandala Tattoo
Mandala Tattoos an Frauenrücken sind auch ins Leben gebracht und in bewegliche Grafiken transformiert. Sie leuchten und drehen sich sehr effektvoll.
Menschen sind die Leinwand
In Zukunft hoffen die Künstler, dass sie ganze Geschichten in ihren Tattoo-Mapping-Videos erzählen und diese Technologie in Musikvideos und Werbespots integrieren können werden. So würden Tattoos miteinander interagieren.
Als ob die Tinte aus der Haut fließe
Im Kurzvideo fließt die schwarze Tinte von einer Beintätowierung aus und in eine andere hinein. Stellen Sie sich vor, wenn ein Schmetterling Tattoo am Arm auf eine Blumentattoo am Bein fliegen könnte.
3D Projection Mapping auf Gesicht
Videomapping auf Gesicht ist eigentlich nichts Neues, aber wir haben auch dieses coole Video von Projekt Otome entdeckt. Es zeigt das Scannen des Gesichts eines Models und dann eine Live-Projektion von verschiedenen Make-up-Designs sowie merkwürdigen CGI-Renderings (Computer Generated Imagery). Großartige technische Leistung ist die Möglichkeit, das Video an das Gesicht anzupassen wie es sich in Echtzeit bewegt.
Projekt Otome
Otome ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen dem japanischen Medienkünstler Nobumichi Asai, dem Maskenbildner Hiroto Kuwahara und dem französischen Digital Bild Ingenieur Paul Lacroix.
Gesicht wird im Voraus gescannt
Wir erwarten nicht, dass wir in Zukunft mit Projektoren herumlaufen werden, um die perfekten Katzenaugen auf unseren Lidern zu haben. Das Make-up Projection Mapping kann aber für verschiedene Künstler, Schauspieler und Performers sehr hilfsreich werden. Ihre Gesichter können in Echtzeit direkt vor unseren Augen transformieren.
alles geschieht in Echtzeit
Wenn diese Technologie entwickelt wird, könnte sie tatsächlich die Welt von Bühne Make-up verändern. In der Tat kann sie sogar bestimmte Arten von 3D Computergrafik bei Filmen überflüssig machen. Statt in Postproduktion bearbeitet können die Gesichter junger Schauspieler in Echtzeit mit Projection Mapping “veralten”. In wenigen Klicks kann auch ein Roboter für neuen Sci-Fi-Film entstehen. Dann warum die Mühen für Spezial-Effekt-Make-up?
Spezial-Effekt-Make-up in wenigen Klicks
Ramona Berger
Neue Heimat Ideen können ein ansonsten einfaches Zuhause in etwas Spektakuläres wie 3D Projection Mapping auf Körper und Gesicht: 2 effektvolle Videos mit Hinzufügung von Merkmalen, die in älteren Häusern häufiger gewesen wären, wie die Deckenmedaillons und Kronenformteile. Solche Eigenschaften fügen Schönheit und Interesse hinzu, was sonst sehr langweilige Räume wäre.