Fenster in der Küche sind wichtig, um für ausreichend Tageslicht und eine angenehme Arbeit zu sorgen. Befindet sich dieses im Arbeitsbereich, ist die Gestaltung umso besser. Häufig nehmen Fenster jedoch wertvollen Platz ein, wodurch man Stauraum verliert. Um diesem zu entgehen, gibt es eine tolle Variante und zwar schmale Fenster, die sich zwischen der Arbeitsplatte und den Oberschränken befinden.
Dadurch erhält eine größere Fläche mehr Licht. Die langen, horizontalen Fenster garantieren außerdem auch noch ausreichend Privatsphäre für den Innenbereich. Hier ein paar inspirierende Ideen für die immer beliebter werdende Gestaltung mit Fenstern:
Schmale Fenster für perfekten Ausblick von Duilio Damilano
Dieses schmale Fenster befindet sich direkt über der Arbeitsplatte und ermöglicht so beim Zubereiten der Mahlzeiten einen wunderbaren Blick auf die Berge im Hintergrund der Stadt. Auf diese Weise wird die Arbeit in der Küche gleich um einiges angenehmer. Der Fensterrahmen aus Holz stellt einen hübschen Kontrast zu der weiße Küchengestaltung dar.
Schmale Fenster in einer weißen Küche von SAOTA
Ein toller Ausblick eröffnet sich auch hier beim Blick aus dem Fenster. Eingerahmt wird dieses schmale Fenster durch die Ober- und Unterschränke der Küche. Bei der Nutzung der Arbeitsplatte erhält man einen Blick auf das Meer. Das Licht, das auf diese Weise in den Raum strömen kann, lässt die weiße Küche noch heller und freundlicher wirken.
Idee für Fenster von Stephenson Design Collective
Auf etwas höherer Ebene befindet sich das schmale Fenster in dieser Küche. Arbeitsplatte und Fenster werden durch eine Wand voneinander getrennt. Da sich die Wohnung direkt unter dem Dach befindet, garantiert diese Art von Fenster die nötige Privatsphäre, die sonst nur durch einen geeigneten Sichtschutz gegeben wäre.
Fenster als Küchenrückwand von Bijl Architecture
Schmale Fenster wie die Varianten, die wir Ihnen zeigen, ersetzen auch wunderbar den klassischen Fliesenspiegel, beziehungsweise, die Küchenrückwand. Hier werden diese Fenster durch ein weiteres oberhalb der Oberschränke ergänzt, wodurch zusätzliches Licht in den offenen Wohnraum gelangen kann. Verstärkt wird die durch die weiße Farbe der Küche. Die vielen Elemente aus Holz sorgen für Behaglichkeit.
Küche mit Marmor von LSA Architects
Weiße Schränke, Arbeitsplatten aus edlem, weißen Marmor und Akzente in Schwarz werden alle mit verschiedenen attraktiven Fenstern kombiniert. Das schmale Fenster passt perfekt zum Design und sorgt gemeinsam mit den Fensterfronten für ein freundliches Ambiente. Ein Ausgleich in der hellen Einrichtung entsteht durch den dunklen Holzfußboden.
Schmal und mit Fensterrahmen aus Holz von Moloney Architects
Dieses schmale Fenster oberhalb der Unterschränke ist ein praktisches Schiebefenster und nimmt somit beim Öffnen keinen Platz ein. Der hübsche Kontrast zwischen Rahmen und weißer Küche passt sich auch der restlichen Raumgestaltung mit Holz an und kombiniert den modernen Stil mit rustikalen Akzenten.
Schwarz-weiße Küche von David Watson Architect und AGUSHI Builders
Hauptfarbe in dieser Küche ist weiß. Elegante Akzente werden jedoch durch Schwarz gesetzt, darunter auch das schmale Fenster mit seinem Rahmen. Es entsteht eine hellere Alternative zum klassischen Fliesenspiegel in der Küche, das diese Einrichtung eines Hauses in Melbourne einzigartig wirken lässt.
Idee von Mim Design
Einen Blick in den eigenen Garten schenkt dieses schmale Fenster, das sich in einer Wandnische und zwischen Ober- und Unterschränken befindet. Beleuchtet wird auf diese Weise die Kochstelle, während die Spüle in die Kücheninsel integriert wurde. Die weiße Küche dient als Kontrast zu schwarzen Essbereich und Wohnzimmer.
Dunkle Küche mit schmalem Fenster von Luciano Kruk
In dunkleren Küche wie dieser ist zusätzliches Licht immer wollkommen. Der Raum besteht aus Wänden, Decke und Fußboden aus grauem Beton, während die Küchenschränke schwarz gewählt wurden. Das schmale Fenster gleicht die dunkle Atmosphäre mit Hilfe von Tageslicht aus und wird durch ein weiteres Fenster in der Seitenwand ergänzt.
Fenster als dekorativer Akzent in der Kya Villa
Da diese Küche an sich schon viele und zudem große Fenster besitzt, sind zusätzliche, schmale Fenster eigentlich nicht notwendig. Doch in diesem Fall erhält man beim Arbeiten einen tollen Blick in den blauen Himmel und auch die exotischen Palmen sind so sichtbar. Die blaue Farbe gibt dem Interieur den letzten Schliff.
Spüle am Fenster von Feldman Architecture
Viele richten die Spüle gern am Fenster ein. Das ist auch der Fall in dieser Küche, in der zu diesem Zweck schmale Fenster genutzt wurden. Wer nicht gern abspült, wird bei einem solchen Design sicher schnell seine Meinung ändern. Der Arbeitsbereich wirkt gleich viel angenehmer als mit einem Fliesenspiegel oder einer anderen Art von Küchenrückwand.
Fenster und Fliesenspiegel von MM++ Architects
Wer dennoch nicht auf einen Fliesenspiegel verzichten möchte und kann, kann das schmale Fenster gern auch mit einer Küchenrückwand kombinieren. Das türkise Design passt sich dem Innengarten, sowie dem Bambus, das durch das Fenster betrachtet werden kann, perfekt an und hebt gleichzeitig mit dem schwarzen Boden die weiße Küche hervor.
Design von SAOTA
Stephenson Design Collective
Bijl Architecture
LSA Architects
Moloney Architects.
David Watson Architect
AGUSHI Builders
Mim Design
Luciano Kruk
Feldman Architecture
ViP
Neue Heimat Ideen können ein ansonsten einfaches Zuhause in etwas Spektakuläres wie Schmale Fenster für die Küche: Viel Licht & perfekte Privatsphäre mit Hinzufügung von Merkmalen, die in älteren Häusern häufiger gewesen wären, wie die Deckenmedaillons und Kronenformteile. Solche Eigenschaften fügen Schönheit und Interesse hinzu, was sonst sehr langweilige Räume wäre.